Grippeimpfung in diesem Winter besonders empfohlen
Publiziert am 3. November 2020 von Felix Huber
Gemäss dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) wirde die Grippe im Winter 2020 eine besondere Herausforderung, denn ohne eine Impfung gegen Covid-19 wird auch die Pandemie in der Schweiz noch nicht zu Ende sein. Die Grippeimpfung vermindert zumindest das Risiko, an Grippe zu erkranken. Von schweren Komplikatrionen betroffen sind vor allem Menschen ab 65, schwangere Frauen, Personen mit chronischen Erkrankungen, Säuglinge und frühgeborene Kinder bis zwei Jahre. Die Grippeimpfung soll die Gefahr reduzieren, dass eine Person gleichzeitig an Grippe und am Coronavirus erkranken.
Die Grippeimpfung schützt nicht nur das Individuum, sondern auch sein privates und berufliches Umfeld – und dabei vor allem Personen, die sich nicht impfen lassen können.
Gegen Grippe impfen können Sie sich bis zum Beginn der Grippewelle. Diese beginnt in der Schweiz in der Regel nicht vor Ende Dezember, meistens im Januar. Auch bei einer Grippeimpfung im Dezember bleibt genügend Zeit, damit das Immunsystem einen Impfschutz aufbauen kann. Dies gilt auch für Personen mit erhöhtem Komplikationsrisiko, denen die Grippeimpfung speziell empfohlen ist.
Hier können Sie testen, ob Ihnen eine Impfung gegen die saisonale Grippe empfohlen wird. Bei Personen, denen gemäss diesem Test eine Impfung empfohlen wird, übernimmt die oblikgatoische Krankenkasse die Kosten für die Impfung, sofern die Franchise bereits erreicht wurde.
Dieses Jahr besteht eine höhere Nachfrage nach der Grippeimpfung als in den Vorjahren und die Impfdosen werden in diesem Jahr gestaffelt und über einen längeren Zeitraum ausgeliefert. In vielen Praxen sind aktuell keine Impfstoffe verfügbar. mediX schweiz erwartet eine weitere, grössere Lieferung ab 10. Dezember 2020. Nehmen Sie daher mit Ihrer mediX-Praxis Kontakt auf, um einen Impftermin zu verienbaren. Sofern Sie noch nicht Patient oder Patientin einer mediX-Praxis sind, finden Sie hier die Praxis in Ihrer Nähe.