Bundesrat Berset zerstört die beste kostendämpfende Massnahme
Publiziert am 25. August 2020 von Felix Huber
Die hausärztlich koordinierte Medizin in Ärztenetzwerken zeigt seit 20 Jahren die besten Kosteneinsparungen bei gleichzeitig hoher Versorgungsqualität. Dieser Erfolg beruht auf einer dreifachen Freiwilligkeit:
- Die Versicherten sind frei in ihrer Wahl, ob und von welchem Hausarzt sie die Behandlung koordinieren lassen wollen.
- Die Versicherer sind frei, welche Verträge sie mit welchen Ärztenetzen aushandeln wollen.
- Die Ärzte entscheiden frei, ob sie sich einem Netzwerk anschliessen wollen, und welche Verträge ihr Ärztenetz mit welchen Versicherungen aushandeln sollen.
Der Erfolg basiert auf einer Kultur der Qualitätstransparenz und der Kostenmitverantwortung. Damit werden die Mittel richtig und sorgfältig eingesetzt.
Vorschrift zerstört die guten Modelle
Jetzt will Bundesrat Alain Berset diese ausgezeichneten Modelle vorschreiben und wird sie damit zerstören. Sie funktionieren nur, wenn die Versicherten sich freiwillig für eine koordinierende Behandlung entscheiden, weil sie für sich darin Vorteile sehen. 70% der Bevölkerung sehen diese Vorteile und zahlen deshalb tiefere Prämien. Eine gesetzliche Pflicht zur Erstberatung entmündigt die 30% der Bevölkerung, die die freie Arztwahl und keine Koordination wünscht und bereit ist, dafür auch entsprechend mehr zu bezahlen.
Eine Kultur kann nicht aufgezwungen werden. Sie muss laufend erarbeitet werden und auf Akzeptanz stossen. Sonst kommt es zu enttäuschenden Leerläufen und zur Nivellierung der Modelle auf einem tiefen Niveau. Entscheidend an den heutigen Modellen ist, dass Patienten welche medizinisch-qualifizierte Beratungen annehmen und damit den Ressourcen im System Sorge tragen, einen Prämienrabatt erhalten. Entscheidend ist, dass die Ärzte in solchen Modellen über Fortbildungen und mannigfaltige Qualitätsprojekte ihre Versorgungsstruktur gezielt verbessern.
Erfolgreiche Modelle werden es schwer haben, ihre Vorteile zu kommunizieren
Die heute erfolgreichen Hausarztmodelle werden es schwer haben, ihr differenziertes und hoch entwickeltes Angebot den Versicherten verständlich zu machen. Patienten die sich bislang an ein Hausarztmodell gehalten haben würden für diese Bereitschaft bestraft, diejenigen Patienten welche bereits heute bereit sind mehr zu zahlen für eine freie Arztwahl, müssten gegen ihren Willen koordiniert werden. Eine jahrzehntelange Aufbauarbeit würde zerstört. Der Vorschlag des Bundesrates schwächt die alternativen Versicherungsmodelle.
Die Politik des Bundes und der Kantone sollte deshalb die grundsätzliche Freiwilligkeit respektieren und diese Modelle nicht mit staatlichen Eingriffen und neuen diffusen Vergütungsansätzen konkurrieren. Nur so ist es möglich eine hohe Motivation von Patienten und Ärzten für solche Modelle und eine stete Qualitätsentwicklung aufrechtzuerhalten.
Globalbudgets führen zu endlosen Verfahren
Der zweite Teil der Vorlage mit den Globalbudgets wird zu endlosen administrativen Verfahren führen und ihr Ziel der Kosteneinsparung ebenfalls ins Gegenteil verdrehen. Die Vorlage führt insgesamt zu nutzlosen Zwängen und ist als ganze Übung abzulehnen.